Sie sind hier: Startseite > Themen

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Gau-Algesheim,

Die CDU Gau-Algesheim hat eine hervorragende Leistungsbilanz und hart dafür gearbeitet, unsere Stadt zukunftsfähig zu machen. Das kann jeder bei einem Spaziergang durch unsere wunderschöne Heimatstadt sehen.

Welche Themen beschäftigen uns in der Ratsperiode 2014-2019?

1. Wohnraum, für ältere Menschen
Die Stadt hat eine Initiative mehrerer Mitbürger für den Bau altersgerechter Wohnungen gerne aufgegriffen. Die CDU-Fraktion befürwortet, wenn der neue Wohnraum in räumlicher Nähe zu Dienstleistungen entsteht.

2. Bauland für Familien und Neubürger
Gau-Algesheim ist eine beliebte Wohngemeinde, wer hier lebt, der möchte nicht weg, und wer noch nicht hier lebt, aber Gau-Algesheim kennt, der will hierherziehen. Die CDU-Fraktion befürwortet neue, übersichtliche Baugebiete mit bezahlbarem Bauland zu erschließen. Uns als CDU ist es sehr wichtig, keine Ortsbereiche zu schaffen, die sich sozial abkoppeln. Wir sind hier in Gau-Algesheim sehr stolz auf überschaubare Sozialstrukturen und ein lebendiges Vereinsleben. Ein neues Baugebiet muss sich städtebaulich und sozial harmonisch in die vorhandene Bebauung und Gemeinschaft einfügen. Das kann aber nur bedeuten, dass wir maßvoll wachsen.

3. Erweiterung der Gewerbeflächen
In Gau-Algesheim gibt es eine gesunde Gewerbestruktur. Wir haben die Langgasse neu gestaltet, um für das dort angesiedelte Dienstleistungsspektrum die örtlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Neben den Geschäften am Marktplatz, in der Langgasse und in der Ockenheimer Straße haben wir ein Gewerbegebiet, in dem das gewerbliche Treiben pulsiert. Aber nachdem auch dort das letzte Grundstück in städtischer Hand verkauft wurde, wollen wir ein neues überschaubares Gewerbegebiet an der L 420 entwickeln.

4. Abschluss der Stadtsanierung
Die Chancen, die uns das 2001 geschaffene Sanierungsgebiet mit Landesfördergeldern geboten hat, haben wir als Stadt genutzt und unseren gesamten Stadtkern attraktiver gemacht. Unser Stadtzentrum muss lebendig bleiben – dafür wird sich die CDU einsetzen!

Bitte unterstützen Sie uns, damit die CDU auch in Zukunft die bestimmende und prägende politische Kraft in Gau-Algesheim bleibt.