Sie sind hier: Startseite > Wahlen > Wahlprogramm

Wahlprogramm der CDU Gau-Algesheim

Stadtentwicklung und Infrastruktur

Das charmante Gau-Algesheim bietet seinen Bewohnern eine hohe Lebensqualität und allen Verkehrsteilnehmern eine gute Infrastruktur. Die CDU arbeitet darauf hin, diese Standortvorteile zu erhalten und weiter auszubauen!

• Neugestaltung des Marktplatzes und des Festplatzes unter Mitwirkung der Bürger
  • Sozialstrukturverträgliche Ausweisung eines neuen, kleinteiligen Baugebiets
  • Erstellung von Rahmenbedingungen zur Schaffung moderner Wohnformen, insbesondere für ältere und beeinträchtigte Menschen
  • Weitere Optimierung der innerstädtischen Verkehrsströme und -flächen unter Einbezug der Bürger
  • Festhalten an der Forderung nach einer Nordumgehung zur Entlastung der viel befahrenen Ockenheimer Straße
  • Zeitgemäße energetische Sanierung städtischer Immobilien zur Erhöhung der Wohnqualität und zur Senkung des Energieverbrauchs
  • Erweiterung und Modernisierung der Trauerhalle am städtischen Friedhof

Familie und Soziales

Die Familie als Keimzelle unserer Gesellschaft und das harmonische Miteinander der Menschen aller Generationen liegen der CDU am Herzen! Es ist unser Anspruch, die Attraktivität Gau-Algesheims als Wohnort für Familien und Menschen jeden Alters zu steigern und den Herausforderungen, die der demographische Wandel stellt, mit klugen Lösungen zu begegnen.
  • Weitere Verbesserung der Betreuungsangebote für Kinder, z.B. durch flexiblere Öffnungszeiten der Kindertagesstätten und bedarfsgerechte Erweiterung der Ganztagesplätze für Kinder
  • Ausweitung der Angebote für Kinder in der Ferienzeit
  • Erweiterung der Freizeitangebote für Jugendliche
  • Kontinuierliche Modernisierung der Kinderspielplätze und Bolzplätze
  • Ausweisung von bezahlbarem Bauland, insbesondere für junge Familien
  • Schaffung von Rahmenbedingungen für den Bau altersgerechter Wohnformen
  • Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Bürger in allen Lebenslagen

Wirtschaft und Arbeit

Gau-Algesheim gewährleistet allen Gewerbebetrieben und deren Kunden eine intakte Wirtschaftsstruktur und damit entscheidende Standortvorteile für deren gedeihliche Unternehmensentwicklung. Wir setzen uns dafür ein, diese Wirtschaftsfaktoren zu stärken und weiter zu verbessern!
  • Entwicklung neuer, attraktiver Gewerbeflächen und Ansiedlung weiterer mittelständischer Unternehmen zur Schaffung wohnortnaher Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • Weitere Optimierung der Rahmenbedingungen für den innerstädtischen Einzelhandel
  • Unterstützung der Anstrengungen zur Verbesserung des gastronomischen Angebots in Gau-Algesheim
  • Förderung der Ansiedlung weiterer Ärzte in Gau-Algesheim
  • Stärkung des Wirtschaftsstandorts Gau-Algesheim, u.a. durch Beibehaltung langfristig stabiler Steuerhebesätze

Kultur, Sport und Tourismus

Unsere Heimatstadt verfügt über ein lebendiges Vereinswesen und als anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde über touristisches Potential. Die CDU tritt dafür ein, das Engagement in Vereinen und Verbänden zu fördern, den Fremdenverkehr behutsam weiterzuentwickeln und die vielfältigen Kulturformen zu erhalten.
  • Stärkung des Ehrenamts, insbesondere zur Sicherung der Jugendarbeit in Vereinen, Verbänden und Kirchen
  • Verbesserung der Zuwegung zum und der Parkflächen am Sportpark
  • Förderung der Vereine mit eigenen Sporthallen für Leistungs- und Breitensport
  • Unterstützung der traditionellen Gau-Algesheimer Feste, insbesondere der durch die Jugend organisierten Kerb und des Maibaumfests
  • Förderung des internationalen Jugendaustauschs und Ausbau der Beziehungen zu unseren Partnergemeinden
  • Weitere Umsetzung des Naherholungsparks Laurenziberg
  • Qualifizierte Weiterentwicklung der Wanderwege und des Radwegenetzes
  • Pflege und Erhalt der historischen Bausubstanz und der Gau-Algesheimer Kulturdenkmäler

Landwirtschaft und Umwelt

Die wunderschöne und reizvolle Landschaft rund um Gau-Algesheim wird vorwiegend durch Wein- und Obstbau geprägt und durch die Arbeit der Winzer und Landwirte kontinuierlich gepflegt. Die CDU unterstützt diesen wichtigen Einsatz und setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein!
  • Schutz des Laurenzibergs und seiner Bewohner vor den negativen Folgen des Kies- und Sandabbaus
  • Kontinuierliche Verbesserung des Lärmschutzes für die in Gau-Algesheim lebenden Menschen
  • Erhalt und Entwicklung der naturnahen Naherholungsräume rund um Gau-Algesheim und um den Laurenziberg
  • Schrittweise Renaturierung und Aufwertung des Welzbachs
  • Erweiterung der städtischen Waldflächen und zeitgemäße, nachhaltige Waldbewirtschaftung unter Einbezug privater Waldbesitzer
  • Erhalt und Instandhaltung der Feld- und Wirtschaftswege

Die Gau-Algesheimer CDU setzt sich ehrgeizige Ziele, um unsere Stadt voranzubringen und zugleich ihren einzigartigen Charme zu bewahren! Wir denken über die nächste Wahlperiode hinaus und wollen mit unseren Ideen unsere Heimatgemeinde behutsam weiterentwickeln. Bei der Umsetzung aller Vorhaben achten wir auf wirtschaftlichen, sparsamen Umgang mit den kommunalen Geldern, damit Gau-Algesheim dauerhaft finanzstark bleibt.